Termine

Die Veranstaltungen und Ausstellungen zum Thema
"30 Jahre Samtene Revolution" im Überblick.
News zum Thema finden Sie auf der Startseite unten.

    Loading posts...
  • Auftaktveranstaltung Leopoldschlag – 15. September 2019

    Heuer jährt sich zum dreißigsten Mal ein historisches Ereignis, das gerade für das nördliche Mühlviertel und Südböhmen von eminenter Bedeutung war und noch immer ist. Der Fall des Eisernen Vorhanges. Am 11. Dezember 1989 durchtrennten Politiker aus Oberösterreich und Südböhmen den Stacheldrahtzaun an der österreichisch-tschechoslowakischen Grenze bei Wullowitz. Mit der Samtenen Revolution ging die jahrzehntelange…

  • Leopoldschlag – Sonderausstellung „Vereintes Europa – 30 Jahre Samtene Revolution“

    In der Sonderausstellung „Vereintes Europa – 30 Jahre Samtene Revolution“ im Sitzungssaal der Marktgemeinde Leopoldschlag können interessierte Besucher in die Welt es ehemaligen Eisernen Vorhanges eintauchen und auf die dramatischen Ereignisse des Jahres 1989 zurückblicken. Die Sonderausstellung wurde zusammengestellt von Kurt Cervenka und Fritz Fellner (ergänzt durch Dokumente und Unterlagen von Gemeindebürgern) und war im…

  • Kunsthandwerksmarkt – 14. & 15. September 2019

    Kunsthandwerksmarkt „Mühlviertel-Südböhmen“ von 14. bis 15. September 2019 in Windhaag bei Freistadt. Mit geführten Musikwanderungen und Ponyreiten.

  • Sandl – 30 Jahre Hinterglasmuseum

    30 Jahre Hinterglasmuseum 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs 20 Jahre Oberösterreichisch-böhmische Begegnungsstätte Sandl Samstag, 28. September 2019 10.30 Uhr – Eröffnung des Dorfladens „Sandler Schatzkammer“ 14.00 Uhr – Festakt mit Kurzreferaten zu den Jubiläumsanlässen, Zeitzeugeninterviews, Musik und Geburtstagstorte 15.00 Uhr – TOP oder FLOP? Bringen Sie Ihre Hinterglasbilder! ExpertInnen vom Dorotheum schätzen kostenlos den…

  • Windhaag – Ausstellung Zeitzeugeninterviews

    Sag mir, wie war das? Řekni mi, jak to bylo? Jugendliche aus Nove Hrady (CZ) und Windhaag b. F. (A) interviewen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Wie war das Leben auf beiden Seiten des Eiserenen Vorhangs? Wie wurde die Grenzöffnung erlebt, was hat sich seither verändert und wie gestaltet sich die Nachbarschaft heute? Das Green Belt Center…

  • Rainbach – Begegnungsfest an der Grenze

    Die Nachbargemeinden Oberhaid und Rainbach i.M. feiern am 26.10.2019 nachmittags direkt beim Grenzübergang Hörschlag den Fall des Eisernen Vorhanges vor 30 Jahren.